die NÖ Umweltverbände

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.

Rechtsgrundlagen
Wir sind grundsätzlich zur Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten berechtigt, weil diese Verarbeitung aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung (NÖ Abfallwirtschaftsgesetz und NÖ Seuchenvorsorgeabgabegesetz) geboten ist. Bei den über unsere Homepage-Formulare angebotenen Services (z.B. Eintragung Frühjahrsputz) weisen wir im konkreten Fall auf die allfällige Erfüllung eines Auftrags hin, für den Daten gespeichert werden müssen. Dort wo Verarbeitungsvorgänge nicht durch dieses Vertragsverhältnis oder einen Auftrag abgedeckt ist, holen wir Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung ein.

Kontakt über die Website
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Datenspeicherung im Webshop

Newsletter
Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Das Abo des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Österreichische Datenschutzbehörde wenden.

Kontaktmöglichkeit
Bei Anliegen betreffend Datenschutz wenden Sie sich bitte an datenschutz@gvu-stpoelten.at.