Frühjahrsputz

Wir halten Niederösterreich auch in herausfordernden Zeiten sauber!

Diesjährig stehen wir vor großen Herausforderungen. Wo sich ansonsten tausende Freiwillige tummeln und an der größten Umweltaktion in NÖ beteiligen, gilt es 2021 einen anderen Weg einzuschlagen. Das Corona-Virus verträgt sich leider nicht mit großen Personengruppen und wenig Abstand. Wenn Sie den Abfall und Unrat dennoch aus der Landschaft holen und bei "Wir halten Niederösterreich sauber” mitmachen wollen, dann in diesem Jahr nach ganz klaren Regeln und mit besonderer Vorsicht.

Die von den NÖ Umweltverbänden und dem Land Niederösterreich im Jahr 2006 gestartete Aktion ist die größte und erfolgreichste Umweltaktion des Landes. Im Jahr 2019 waren 44.000 engagierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher - Schulen, Vereine und Gemeinden - bei den Frühjahrsputzaktionen unterwegs. So werden bei über 700 "Frühjahrsputz-Aktionen" von den freiwilligen Helferinnen und Helfern um die 200 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Im Jahr 2020 musste die Aktion "coronabedingt" abgesagt werden. Damit unsere Natur und Umwelt aber auch 2021 sauber bleiben, kann man trotzdem in kleinem Rahmen mitmachen.

"Für eine saubere Umwelt packen die Menschen auch in herausfordernden Zeiten an. Der Frühjahrsputz 2021, der in kleinem Familienkreis, oder auch für Einzelpersonen stattfinden kann, ist ein wichtiger Beitrag zu mehr Umweltschutz. Unsere Naturlandschaft vom Müll zu säubern, ist Motivation für tausende freiwillige Helferinnen und Helfer. Ein riesiges Dankeschön an sie alle! Noch besser wäre es jedoch, wenn die Frühjahrsputzaktionen gar nicht notwendig wären. Ich appelliere daher an alle, ihren Müll nicht in unserer Natur zu entsorgen!"

Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zeigen jedes Jahr ihr enormes Engagement - und helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen leisten so einen nachhaltigen Beitrag für Natur und Umwelt. Die Aktion dient nicht nur der Sauberhaltung unseres Landes, sondern soll langfristig auch zu einer Verhaltensänderung in der gesamten Bevölkerung führen: Abfall soll erst gar nicht achtlos weggeworfen werden.

fp_21_ueber_2.jpg

Eine Bilanz, die aber auch nachdenklich stimmt, weil immer noch so viel Abfall beim Spazierengehen oder während der Autofahrt in der Natur landet. Die Konsequenzen des Handelns werden oft nicht bedacht werden. Denn am besten ist es natürlich, wenn der Müll erst gar nicht entsteht.

Wenn Sie sich hier als Einzelperson oder in kleinem Familienkreis zusammen mit im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen anmelden, werden Sie von den NÖ Umweltverbänden und dem Land NÖ mit Hilfsmitteln wie Sammelsäcken, Handschuhen und Warnwesten unterstützt.

Wir bitten um Verständnis, dass wir durch Corona keine Anmeldungen von Vereinen oder sonstigen Organisationen oder Gruppen annehmen können.

Logo Frühjahrsputz

So schmeckt NÖ

Dienstag 30.11.2021

Kapelln